Über mich

Mein Bild
Mit diesem Blog möchte ich ein Jahr lang dokumentieren was ich esse. Nicht alles natürlich, aber beispielhaft eine Mahlzeit pro Tag. Viel Spaß beim lesen, bei den Bildern und vielleicht sogar beim nachkochen! Wer wissen will welche Idee hinter dem Blog steckt kann hier weiterlesen: Warum dieser Blog?

Sonntag, 20. November 2011

Sonntag, 20. November ... alles total misslungen >:-(




Indisches Butter-Chicken gibt es normalerweise mit Reis und gedünstetem Blumenkohl. Gestern wollte ich Bombay-Kartoffeln (aus dem Buch "Vegetarisch-leicht gemacht) und das angeblich beste Brokkoli Rezept der Welt dazu probieren. 
Die Bombay Kartoffeln haben statt der angegebenen 40 Minuten, gute 2 Stunden gebraucht, waren trotzdem noch etwas härtlich und trotz Soße staubtrocken. Der Brokkoli war OK, aber nicht umwerfend gut.
Man könnte es knackig nennen, man könnte aber auch einfach ungekocht dazu sagen. ;-)
Nun ja ...  Sehr ärgerlich, sogar das Butter-Chicken ist in dem Chaos misslungen.
Nächstes Mal dann wieder Reis mit Blumenkohl. 
Bei den Kartoffeln würde ich (gäbe es ein nächstes Mal) festkochende nehmen und diese vor dem backen praktisch komplett weich kochen und/oder sie in kleinere Stücke schneiden. So hatten sie leider eine staubig, mehlig und dennoch leicht harte Konsistenz >:(

**********
Bombay Kartoffeln
(für 4 Personen)
1 kg mehligkochende Kartoffeln
2 El Ghee
1 Tl Panch Puren (Gewürzmischung aus ungemahlenem Kreuzkümmel, Fenchelsamen, Senfsamen, Bockshornklee und Schwarzkümmel)
3 Tl gemahlenes Kurkuma
2 El Tomatenmark
300 g Naturjoghurt
Salz 
frisch gemahlener Koriander zum Garnieren

Kartoffeln schälen und in gesalzenem Wasser zum kochen bringen, dann ca. 15 Minuten köcheln - die Kartoffeln sollen noch nicht ganz gar sein. 
Backofen auf 180 Grad vorheizen, das Ghee in einem Topf erhitzen und die Gewürze darin kurz anrösten. Das Tomatenmark, das Salz und den Joghurt dazugeben und ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Die Kartoffeln jeweils in vier Stücke schneiden, zur Soße geben und kurz aufkochen.
Das Ganze in eine Auflaufform geben und 40 Minuten im Ofen backen 
Mit gehacktem Koriander garnieren.


So zumindest die Theorie.


Brokkoli in kleine Röschen teilen mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer und 2-3 in Scheibchen geschnittenen Knoblauchzehen vermischen. Auf ein Backblech ausbreiten und 20 Minuten im Ofen garen.

Das Butter Chicken mache ich mit einer Gewürzmischung von MDH "Butter Chicken Masala".
Hühnerfleisch wird mit feingehackten Zwieben angebraten und dann mit Gewürzen, Tomaten und etwas Joghurt gekocht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen