Über mich

Mein Bild
Mit diesem Blog möchte ich ein Jahr lang dokumentieren was ich esse. Nicht alles natürlich, aber beispielhaft eine Mahlzeit pro Tag. Viel Spaß beim lesen, bei den Bildern und vielleicht sogar beim nachkochen! Wer wissen will welche Idee hinter dem Blog steckt kann hier weiterlesen: Warum dieser Blog?

Sonntag, 13. November 2011

Sonntag, 13. November ... Chili sin Carne mit Giant Couscous

An Halloween habe ich für unsere Gäste zwei Chilis gekocht ... ein vegetarisches und eines mit Fleisch.
Zum meinem grossen Erstaunen kam das vegetarische Chili fast besser an als das mit Fleisch.

Damit ich das improvisierte Rezept nicht vergesse habe ich es gestern gleich nochmal gemacht (vorgekocht, damit das Chili gut durchziehen kann).
Habe leider viel zu viel gekocht und werde den Rest wohl eingefrieren müssen.

Verwendet habe ich unter anderem "Giant Couscous" das ich in England entdeckt habe. Auf der Packung steht: Giant Wholegrain Durum Wheat Couscous. Die Körner sind so groß wie weiße Pfefferkörner und gehen beim kochen etwas auf, bleiben aber bissfest und schmecken leicht nussig, weil sie geröstet wurden. Insgesamt etwas herzhafter als normaler Couscous

Auf der Suche danach habe ich festgestellt, dass es auch "Israeli Couscous" oder "Ptitim" heißt und wohl ursprünglich als Reisersatz dienen sollte.
 Bei uns ist Ptitim(soweit ich weiß) nur in speziellen Geschäften, die koschere Lebensmittel führen zu haben. Werde (sobald mein Vorrat leer ist) auf jeden Fall welches bestellen und dann sehen ob Ptitim das gleich wie Giant Couscous. Eignet sich übrigens auch sehr gut für Salate. Sehr empfehlenswert!






*************************************



Mein eigenes Rezept Pi mal Daumen


Chili sin Carne

Zutaten (ergibt ca. 5 große Portionen):
1 Zwiebel
1,5 rote Paprikas
2 Karotten
1 kleines Stück Selerieknolle
1 große Kartoffel
1 Dose Champignons
1 Dose Kidneybohnen
3 große Chilischoten
Mais (am besten tiefgefroren, ansonsten 1 Dose)
150 g Giant Couscous (sicher kann man auch Bulgur nehmen)
3/4 Liter Gemüsesaft
Gemüsebrühe (gekörnte Brühe)
2 Knoblauchzehen
etwas Tomatenmark (ca. 3 EL)
Tabasco
3 El Chilipulver
1El Kakaopulver (ungesüßt natürlich ;-) )
Chiliflocken
etwas Cumin
Salz Pfeffer


Saure Sahne als Topping

Das Gemüse fein hacken.
Der Couscous wird in 0,5 l Gemüsesaft mit etwas Tabasco und Chilisoße 8 Minuten gekocht.
In der Zwischenzeit brät man die gewürfelten Zwiebel in einem Topf glasig an und gibt das restliche Gemüse (ausser dem Mais und den Bohnen) nach und nach dazu. Zum Schluss den fein gehackten Knoblauch und etwas Tomatenmark kurz mitbraten und mit dem Gemüsesaft/Couscousgemisch ablöschen. Mit Chili würzen und ca. noch 1 EL dunkles Kakaopulver und etwas gekörnte Gemüsebrühe dazugeben. Gemüse weich, aber noch bissfest kochen und dann den Mais und die Bohnen dazugeben. Wenn nötig während dem kochen noch weiteren Gemüsesaft hinzufügen, da der Couscous sehr viel Flüssigkeit schluckt.
Noch besser schmeckt es am nächsten Tag wenn es gut durchgezogen ist.

Dosenchampignons habe ich deshalb genommen weil sie besser ihre Form behalten und gut wieder aufwärmbar sind, natürlich kann man aber auch frische nehmen

Je nach Geschmack  mit einem Klecks Saure Sahne und/oder etwas gemalenem Gouda alt oder Cheddar  geniessen.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen