Über mich

Mein Bild
Mit diesem Blog möchte ich ein Jahr lang dokumentieren was ich esse. Nicht alles natürlich, aber beispielhaft eine Mahlzeit pro Tag. Viel Spaß beim lesen, bei den Bildern und vielleicht sogar beim nachkochen! Wer wissen will welche Idee hinter dem Blog steckt kann hier weiterlesen: Warum dieser Blog?

Donnerstag, 17. November 2011

Mittwoch, 16. November ... Kartoffelsuppe mit Pfifferlingen




Kartoffelsuppe, die wegen der vielen Reste die noch da waren eher eine Gemüsesuppe wurde.
Blumenkohl und Pastinake käme da  wohl normalerweise nicht rein, aber was weg muss, muss weg ;-). Statt der Wiener Würstchen kommen Pfifferlinge als Einlage in die Suppe. Die frischen Pfifferlinge waren mir leider schon zu teuer, deshalb gestern tiefgefrorene Pfifferlinge.


 

**************************************************************************
Zutaten:
Pastinake
Karotten
Zwiebeln
Lauch
Blumenkohl
Seleriewurzel
Majoran
Muskat
Thymian
Ein Lorbeerblatt
Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
Glatte Petersilie

Gemüse klein schneiden, zunächst die Zwiebeln glasig andünsten, dann das restliche Gemüse mitbraten. Mit Gemüsebrühe (ca. 1 Liter) ablöschen, würzen und weich kochen. Die Suppe  pürieren und mit etwas saurer Sahne abschmecken.
Die Pfifferlinge in einer Pfanne mit etwas Öl und Thymian kurz anbraten und dann zur Suppe geben.
Mit ein paar Pfifferlingen, etwas saurer Sahne und gehackter Petersilie garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen